· 

Deutsche Kamille: Wasser - oder Wasserdampfdestillation ?

 

Vom letzten Besuch im Bioladen hatte ich noch 50g Blüten der Deutschen Kamille (Chamomilla Recutita) und die wollte ich vorgestern destillieren. Also habe ich das Pflanzenmaterial noch ein wenig zerkleinert und dann in Wasser eingeweicht. Anschließend wollte ich die Kamillenblüten im Wasser destillieren.

 

Der Kessel war nicht bis zum Rand gefüllt, zum Pflanzenmaterial von 50g kamen 1 1/2l Wasser. Alles war vorbereitet und so wartete ich gespannt auf die ersten Tropfen.

 

 

Die Farbe der ersten Tropfen war definitiv nicht richtig - ich destillierte die Kamille nicht, ich kochte Tee. Spirituskocher wurde ausgemacht, die Destille abgekühlt, das Pflanzenmaterial durch ein Sieb aus dem Kessel geschüttet und anschließend in den Destillierhut gegeben. Wasser in den Kessel gegeben, die Destille zusammengesetzt, Schlangenkühler mit Eis befüllt, Flasche parat gestellt und den Kocher wieder entzündet. Eher skeptisch abgewartet, was nun passiert.

 

 

Nach gut 2 Stunden hatte ich knapp 150 ml Hydrolat mit bläulich schimmerndem ätherischen Öl. Der Duft des Pflanzenwassers ließ stark nach und so habe ich die Destillation beendet. Der pH-Wert ist mit 5,5 in Ordnung.

Mein Hydrolat riecht, für mich, erst heute gut - ein wenig süß, fast honigartig, nicht mehr so krautig und nach Kamille im Sommer.

Ich werde es wieder versuchen mit der Wasserdestillation und vorher Bücher wälzen, um meinem Fehler auf die Spur zu kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0