Buchvorstellungen · 01. Dezember 2022
Eigentlich geht es mir gut, eigentlich habe ich ein Dach über dem Kopf, eigentlich habe ich als Rentnerin keinen Arbeitsstress mehr, eigentlich lebe ich in einem friedlichen, freien und demokratischen Land, eigentlich kann ich mir meinen Alltag leisten, eigentlich habe ich keinen Grund für ein tiefdunkelgrauschwarzes Gedankenkarussell. Eigentlich.... Während meines bisherigen Lebens war die Welt noch nie so aus den Angeln, noch nie so unruhig, unvorhersehbar und besorgniserregend. Eigentlich...

Aromapraktik kunterbunt · 27. Februar 2022
In meinem Geschreibsel von vorgestern habe ich einen Link geteilt, doch dem erwähnten Podcast gebührt ein wenig mehr Beachtung. Da es noch einen zweiten hörenswerten Podcast gibt, widme ich mein heutiges Geschreibsel den 6 Menschen, die sich die Mühe machen, uns auf diesem Weg mit Wissen zu füttern.

Gedanken · 25. Februar 2022
Am Nikolaustag 2019 klingelte mein Wecker nicht wie gewohnt um 6:00 Uhr. Er sollte nie wieder um diese Uhrzeit seinen Weckruf in Richtung meiner Ohren schicken müssen. Den Rest des Monats durfte ich noch Überstunden und Resturlaub abbummeln, um pünktlich mit dem Silvesterfeuerwerk um 0:00 Uhr und einer Sekunde mein Leben als Rentnerin zu beginnen. So viele Pläne, so viele Ideen, so vieles im Kopf - es sollte eine unvergessliche Zeit beginnen. Keine Hektik, keine Vorschriften, keine...

Basiswissen · 11. April 2021
Mein erstes ätherisches Öl war ein Fläschchen Anis/Rosmarin von einer Firma mit dem Namen von Dornröschens Problem. Dazu bekam ich einige Bücher mit Rezepturen, die meiner Nase viel zu mächtig erschienen. So habe ich Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts nach qualifizierter Literatur über die ätherischen Öle und ihre Anwendung gesucht. Das erste Buch in meinem Bücherregal über die "Himmlische(n) Düfte" gibt es in der Zwischenzeit in der 17. Auflage (2002 gab es eine...

Hunde · 06. März 2021
Beim Cauda Equina Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die den hinteren Teil der Wirbelsäule betrifft. Das CES wird auch degenerative lumbosakrale Stenose (DLSS) genannt und gehört zu den neurologischen Erkrankungen.

Aromapraktik kunterbunt · 27. Februar 2021
oder "Echt jetzt - Bakterien können miteinander sprechen?"

Gedanken · 21. Februar 2021
Dieses Foto ist bezeichnend für meinen momentanen Zustand: das Leben auf ein Minimum reduziert, eingesperrt, erstarrt, auf die erlösende Sonne (erste Lockerungen) wartend - so wie diese Wilde Möhre, die mit ein bißchen Phantasie in Herzform daherkommt. Ich habe sie auf einem Spaziergang durch die, in den letzten Jahren bei uns nicht vorhandene, verzauberte Winterlandschaft um uns herum entdeckt. An dieser Stelle steht seit Jahren ein Meer von wilden Möhren. Im Sommer wiegen sie sich im...

Hunde · 08. Juli 2020
Im Laufe meiner Ausbildungen habe ich viel über ätherische Öle gelernt, ihre Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete. Ich habe aber nicht nur gelesen und gehört, sondern auch gerochen und habe danach meine ganz persönliche Duftapotheke zusammengestellt. Natürlich habe ich die Anwendungsgebiete als wichtigstes Auswahlkriterium bei der Auswahl vorangestellt - oder nicht? Danke Liba für das Foto

Buchvorstellungen · 05. Juni 2020
Im Oktober 2019 kam dieses gemeinsame Werk von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann auf den Markt. Ich habe mich für die Beiden gefreut und fand es gut, dass sie sich diesem Thema gewidmet hatten. Da ich sowohl die Pubertät, die monatliche Menses wie auch die Menopause einfach so im Vorbeigehen "mitgenommen" hatte, stand das Buch nicht unbedingt auf meiner Wunschliste. Nun beschert uns dieses nanokleine, kugelige Viruswesen einen völlig veränderten Alltag mit mehr Zeit zu Hause, zum...

Gedanken · 03. April 2020
Gedanken über eine Virus-Pandemie

Mehr anzeigen